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— Krebsfrüherkennung · Brustkrebs —

Brustkrebsvorsorge

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Regelmäßige Vorsorge kann dazu beitragen, Veränderungen frühzeitig erkennbar zu machen.

Klinische UntersuchungBrustultraschall (IGeL)SelbstuntersuchungRisiko-Einordnung
Brustkrebs in Zahlen

Warum Vorsorge so wichtig ist

~75.000

Frauen erkranken jährlich neu in Deutschland (RKI 2025)

1 von 8

Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs

gute Prognose

bei früh erkanntem, lokal begrenztem Stadium

ab ca. 5 mm

können Veränderungen im Ultraschall sichtbar werden (abhängig vom Gewebe)

Untersuchungsmethoden

Vier Säulen der Vorsorge

Je nach Alter und individuellem Risikoprofil können verschiedene Methoden sinnvoll kombiniert werden.

Tastuntersuchung

Regelmäßige ärztliche Tastuntersuchung der Brust und Achselhöhlen im Rahmen der Krebsvorsorge.

Mammographie

Röntgenuntersuchung der Brust. Im Rahmen des Mammographie-Screenings für Frauen von 50 bis 75 Jahren vorgesehen.

Selbstuntersuchung

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust kann helfen, Veränderungen frühzeitig zu bemerken. Ihre Frauenärztin zeigt Ihnen die richtige Technik.

Im Detail · IGeL

Brustultraschall · Sonographie

Hochauflösende, strahlungsfreie Bildgebung — besonders aussagekräftig bei dichtem Brustgewebe (ACR-Dichte C/D) und zur gezielten Abklärung von Tastbefunden.

Wann ist ein Brustultraschall sinnvoll?

Tastbefund / Knoten in der Brust
Brustschmerzen (Mastalgie)
Dichtes Brustgewebe (ACR C/D)
Ergänzung zur Mammographie
Nachsorge nach Brustkrebs
Kontrolle von Zysten
Auffälligkeiten bei der Selbstuntersuchung
In Schwangerschaft und Stillzeit

So läuft die Untersuchung ab

  1. 01Anamnese (Beschwerden, Zyklustag, Familienanamnese, Hormoneinnahme)
  2. 02Inspektion und klinische Palpation beider Brüste — Quadranten-Schema
  3. 03Palpation der Lymphabflusswege (Axilla beidseits, supra- und infraklavikulär)
  4. 04Hochauflösende Sonographie nach den Standards der DEGUM-Mammasonographie
  5. 05Systematische Beurteilung beider Brüste in zwei Schnittebenen
  6. 06Befundeinordnung nach BI-RADS und direkte Besprechung mit Ihnen

Häufige Befunde im Brustultraschall

Risikofaktoren

Was das persönliche Risiko beeinflusst

Nicht alle Faktoren sind beeinflussbar — eine individuelle Vorsorge kann das persönliche Risiko trotzdem im Blick behalten.

Alter

Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Etwa zwei Drittel der Erkrankungen treten nach dem 50. Lebensjahr auf.

Familiäre Belastung

Wenn nahe Verwandte (Mutter, Schwester, Tochter) an Brustkrebs erkrankt sind, kann das eigene Risiko erhöht sein. Eine genetische Beratung kann sinnvoll sein.

Genetische Mutation (BRCA1/BRCA2)

Veränderungen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen können das Risiko deutlich erhöhen. Bei familiärer Häufung kann ein Gentest erwogen werden.

Reproduktive Faktoren

Frühe erste Periode, späte Wechseljahre, Kinderlosigkeit oder erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr sind mit einem leicht erhöhten Risiko verbunden.

Dichtes Brustgewebe (ACR C/D)

Höhere Gewebedichte kann die Erkennbarkeit von Veränderungen erschweren und ist selbst ein eigenständiger Risikofaktor. Wird im Ultraschall mitbeurteilt.

Hormontherapie

Eine langfristige Hormonersatztherapie in und nach den Wechseljahren kann mit einem leicht erhöhten Risiko verbunden sein.

Lebensstil

Faktoren wie Bewegungsmangel, postmenopausale Adipositas, Alkoholkonsum und Rauchen können das Erkrankungsrisiko beeinflussen.

Krankheitsstadien

Wie Brustkrebs eingeteilt wird

Die Stadien beschreiben Größe, Lage und Ausbreitung — Grundlage für eine individuelle Therapieplanung.

0
Stadium 0 (DCIS)

Veränderungen befinden sich ausschließlich in den Milchgängen und haben das umliegende Gewebe noch nicht erreicht. Eine sehr frühe Form — die individuelle Behandlung wird ärztlich besprochen.

1
Stadium I

Ein lokal begrenzter Tumor, ohne Befall der regionalen Lymphknoten — eine frühe Form. Die individuelle Prognose und Behandlung werden ärztlich besprochen.

2
Stadium II

Eine fortgeschrittenere lokale Ausdehnung oder Lymphknotenbeteiligung in der Achselhöhle.

3
Stadium III

Größere lokale Ausdehnung mit möglicher Beteiligung umliegender Strukturen oder ausgedehnterer Lymphknotenbefall.

4
Stadium IV

Fernmetastasen in anderen Organen. Die Therapie wird individuell und im Rahmen eines spezialisierten Teams abgestimmt.

Aktiv mitmachen

Die Brust-Selbstuntersuchung

Monatlich, fünf Minuten, kostenlos — und ein wichtiger Baustein der Brustkrebsvorsorge. Viele tastbare Veränderungen werden zuerst von den Frauen selbst bemerkt.

  • Empfohlene Zeit: Tag 5–10 nach Periodenbeginn (Brustgewebe weich)
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung mit interaktiver Tool-Führung
  • Worauf Sie achten sollten — und wann zur Ärztin
Anleitung in 6 Schritten öffnen
Häufige Fragen

Antworten auf häufige Fragen

Termin

Sprechen Sie uns an.

Wir beraten Sie gerne zur Brustkrebsvorsorge — in unserer Praxis in Immenstaad am Bodensee.